Paare und Aktgemälde in natürlicher Größe

 

Einige davon :

N°50, 1966

N°50, 1966

N°79, 1970

N°79, 1970

 

N°95 - 109,  Aus einer  Serie  von fünfzehn Gemälden, Öl auf Leinwand, 100 x 151 cm,  signiert unten rechts,  1974 und 1975

Titel : N° 95, Karminrot , N° 104 , Indischgelb , N° 100 , Veroneser Grün

 

(...) Altrock zeigt eine sorgsam gegeneinander  abgewogene, alles Grelle meidende, Farbgebung. Schon der zweite Blick auf seine Arbeiten liefert Indizien dafür , daß er es faustdick hinter den Ohren hat. In seinen Bildern ist Kritik an Zeit und Gesellschaft zwar mitgesetzt, wirkt aber nie aufgesetzt. Eine lohnende Begegnung.

(Berliner Morgenpost, 19. September 1971, H.K.)

 

(...) Die Ironisierung des Klischees. Der geschulte Betrachter würdigt die Hintergründigkeit altrockscher Werke als Kritik. Schon als 15jähriger auf sich selbst gestellt  macht er  dennoch erste Versuche mit Aquarellen und Zeichnungen. Seine Bilder  will der Künstler verstanden wissen “als wachen Protest dagegen, daß etwas ursprünglich Schönes und Echtes in praxi  als reines Klischee zur Demonstration der Geltung und des Anspruchs gebraucht wird, sei es eine schöne Frau, ihr Hut oder  ein Armleuchter im Treppenhaus.” So drechselt er  minutiös diese schönen Klischees in seine farblich delikaten Arbeiten.

(Generalanzeiger, Bonn, 27.Oktober 1970, Reinhard Fuchs)

 

© K.S.Golo